Interkulturelle Kompetenz: Seminare für analoge und digitale Arbeitswelten

Unsere Seminare zur interkulturellen Kompetenz bieten praxisorientiertes Wissen und Methoden, um in multikulturellen Umgebungen souverän und effektiv zu agieren. Ob in Präsenz oder virtuell – unsere Trainings bereiten Sie und Ihr Team darauf vor, kulturelle Unterschiede nicht nur zu kennen, sondern auch zu nutzen, um Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern.


Beide Formate zielen darauf ab, interkulturelle Sensibilität zu schärfen, Missverständnisse zu minimieren und das volle Potenzial kultureller Vielfalt in Ihrer Organisation zu entfalten.

Interkulturelle Kompetenz Seminare: Warum?

In den Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen haben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausländische Wurzeln.

Aufgrund dessen sowie durch die zunehmende Globalisierung der Welt werden deshalb interkulturelle Kompetenzen mehr und mehr zu einem wesentlichen Bestandteil der persönlichen Fähigkeiten. 

Interkulturelle Kompetenz Seminare und Trainings unterstützen Ihr Unternehmen, Ihre Führungskräfte und Ihre Mitarbeitenden dabei, kulturelle Werte Ihrer Mitarbeitenden und die Konsequenzen auf die persönliche Arbeitsperformance zu reflektieren und zu managen. 

Worüber wir reden sollten:

Vergleich kultureller Werte des Unternehmens mit denen der Mitarbeitenden; Unterschiede erkennen, schätzen und nutzen   

Typische Fehler bei internationalen Kontakten

Tipps zur guten Führung von ausländischen Mitarbeitenden

Tipps zur Kommunikation mit Mitarbeitenden, mit Kollegen und Kolleginnen oder auch im privaten Umfeld

Interkulturelle Kompetenzen eignen wir alle uns im Lauf des Lebens in einem gewissen Maße an. Man muss sie aber trainieren, schärfen, ausbauen und vor allem reflektieren, um sie zu nutzen. 

Möchten Sie wissen, wie Ihre interkulturellen Kompetenzen ausgeprägt sind? Hier geht’s zum Test.

Worüber wir reden sollten:

Sicherheit über Ihre Haltung: Kulturelle Werte und die Konsequenzen auf die persönliche Arbeitsperformance

Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen – der konstruktive Umgang mit Diversität  (Umgang mit Hierarchien, Gefühlen, Beziehungsaufbau, diskriminierenden Verhaltensweisen..)

Handlungskompetenz: Hilfreiche Methoden und Modelle in der Beratung von Klient*innen mit Migrations- und Fluchtgeschichte

Transfer in die Praxis: Fallanalysen und transkulturelles Coaching

interkulturelle Kompetenz: auf Ihren Stil kommt es nicht an.

Wir verstehen, dass jede Kultur ihren eigenen Stil hat.

Ob Sie nun auf dem Smartphone tippen oder Wählscheibe drehen – egal, wie Sie uns erreichen – wir sind bereit!

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